Stützpunktverein für Integration

Unser HEBC ist ab sofort Stützpunktverein für Integration.
Was heißt das konkret:

  • Der HEBC setzt sich in besonderem Maße für die Integration von marginalisierten Gruppen im Sportverein ein. Damit zeigen wir Haltung für die Vielfalt unserer Gesellschaft und setzen uns für Chancengleichheit ein

Dies wird durch folgende Maßnahmen bewerkstelligt:

  • Eine hohe Fördersumme über die nächsten 10 Jahre für sportlich/außersportlich-integrative Projekte (sofern man die Maßnahmen umsetzt)
  • Das Installieren eines Integrationsbeauftragten, der sich speziell um die Integration von sozial benachteiligten Gruppen im Verein einsetzt.
  • Jährlich wechselnde Projektschwerpunkte.

Was sind die Schwerpunkt-Projekte für 2024:

  • Ausarbeitung und Beantragung von Satzungsänderungen zur Jahreshauptversammlung im September für einen diversitätssensibleren Umgang im Verein. (Weitere Informationen folgen dieses Jahr)
  • Aufbau eines Mädchenteams im E-/F-Juniorinnen und leichterer Zugang für Mädchen mit familierer Migrationsgeschichte. (Hierfür findet aktuell schon ein offenes Angebot Freitags 16.30-17.30 Uhr statt; Und eine neue Abteilungsleitung für den Mädchenfußball wurde mit zwei Personen besetzt)
  • Erreichbarkeit und Sprechstunde mit dem Integrationsbeauftragten Montags 18-20 Uhr in der Geschäftsstelle des HEBC. Dieser ist für alle sportlichen und außersportlichen Fragen im Rahmen von Anmeldungen (Kids in die Clubs), sensibler Umgang mit Personen, die sprachliche, aber auch sonstige Barrieren aufweisen, sowie Planung und Durchführung von Events zuständig.

HEBC-Integrationsbeauftragter

Ata Anat
Mobil: +49 176-36 29 85 94
E-Mail: jugendkoordinator@hebc.de

Erreichbarkeit: telefonisch oder per Mail
Montags 18-20 Uhr
Geschäftsstelle HEBC 


Über weitere Ideen oder Unterstützer*innen durch Spenden, Sponsoring oder Ehrenamtliche Tätigkeiten in diesem oder anderen Kontext, würden wir uns sehr freuen.

Wir danken der @hsbdiversity @dobsb_official @hamburgersportbund @bmi_bund für die Förderung.

hebc #lilaweiss #diversität #vielfalt #haltungzeigen #integration #sport #fussball #hamburg #stuetzpunktfuerintegration

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner